Gerhard Ehrenreich


Gerhard Ehrenreich, Jahrgang 1941, gehörlos,

DGS-kompetent

 

Als Jugendlicher war es mein Wunschtraum Entwicklungshelfer zu werden. Damals war das für Gehörlose unvorstellbar.

 

Als ich dann Frührentner wurde, wollte ich etwas Sinnvolles tun und Gehörlosen in den armen Ländern helfen.

 

Dann habe ich von der ev. gehörlosen Mission erfahren, die gehörlosen in Eritrea, Äthiopien und Tansania hilft. Ich nahm Kontakt mit einem früheren Mitarbeiter auf und wir fliegen gemeinsam in die Länder Eritrea, Äthiopien, Tansania und Uganda.

 

In Uganda erfuhr ich vom dortigen Gehörlosen Verband, dass erst kürzlich eine Schule für Gehörlose gibt. Spontan, besuchte ich diese Schule und traf 12 Vollwaisen an, die von 2 Ordensschwestern unterrichtete wurden  in einer Schule mit Hörenden Kindern.

Es war ein ärmliches Gebäude. Essen und schlafen mussten die gehörlosen zusammen mit den Hörenden. Wieder zurück in Deutschland habe ich mich nach reiflichem Überlegen entschlossen, dieser Schule zu helfen. Ich sammelte Spenden. In 4 Jahren waren über 3.000 DM zusammen. Beim nächsten Flug nach Uganda übergab ich diesen Betrag der Schulleiterin Sr. Immaculate. Das war ein Startkapital für den Neubau von 4 Klassenräumen. Inzwischen ist dieses Projekt in Landesverband der Gehörlosen Bayern. Zurzeit besuchen 170 Kinder die Schule und mein Team und ich unterstützen inzwischen 2 weitere Schulen.

 

 

Weitere Infos kann man unsere Homepage entnehmen.