· 

Neubau eines Kuhstall für Bwanda/Masaka


Neubau eines Kuhstall

Hilfe zur Selbsthilfe

 

Unter diesem Motto bat Schwester Angella, die Schulleiterin, uns um eine finanzielle Hilfe für einen Kuhstall für 4 Kühe.

 

Seit einigen Jahren hat die Schule eine Kuh. Da die taubblinden Kinder, die Kindergartenkinder und die kranken Kinder täglich zum Frühstück Milch bekommen, reicht die Milch einer Kuh nicht aus. So wird Milch von einem Bauern dazugekauft. Noch bis 2017 liefen 2 – 3 Kinder jeden Tag 1,5 km zum Konvent, um dort beim  Bauern die Milch zu kaufen. Inzwischen wird die Milch von dort in die Schule gebracht.

 

Wir haben dieses Projekt befürwortet, damit einerseits die Kosten für die Milch reduziert werden und anderseits die Kinder den Umgang mit Kühen lernen können. Im August 2018 wurde schließlich der Kuhstall gebaut. Unten sind Boxen mit Auslauf für 4 Kühe, darüber ist das Futterlager.

 

Zur Zeit stehen dort 2 Kühe, die täglich von SchülerInnen nach draußen auf die Weide gebracht werden.

 

 

Im Vordergrund auf dem letzten Foto können sie noch einen der neuen Wassertanks sehen, die 2017 finanziert wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0