· 

Laptops für Bwanda/Masaka


Laptops

Laptops waren schon seit vielen Jahren ein großer Wunsch für die Schule in Masaka, da es hier bisher nur 4 sehr alte auf Windows XD laufende Computer gibt. So haben Alexander und Jennifer sich im April 2017 darum gekümmert, Laptops zu bekommen. Zuvor hatten wir eine Mail von der Firma Labdoo erhalten, die Laptops mit Bildungssoftware für Schulen im Ausland spenden. Wir haben einen Antrag geschrieben und sofort eine Bestätigung und die Zusage bekommen, dass wir 15 Laptops für die Schule in Masaka erhalten werden.

 

Nun brauchten wir Flugpaten, die diese mit an die Schule nehmen können. Hierbei gibt es das Problem, dass nicht mehr als 2 Laptops pro Person nach Uganda eingeführt werden dürfen. Es ist also nicht möglich, alle von Labdoo zugesagten Laptops auf einmal mitzunehmen.

 

Die ersten vier Laptops wurden am 01.05.2017 nach Uganda mitgenommen und werden dort nach den Ferien im Unterricht eingesetzt. Ein weiterer wird die nächsten Wochen mitgenommen und einer im September. Fehlen aber immer noch 9 Stück, die nach und nach bei unseren Besuchen mitgenommen werden müssen.

 

In Uganda sind Laptops für den Unterricht vorteilhafter als PCs, da der Strom häufig ausfällt. Die Akkus der Laptops können auch über Solarstrom geladen werden und sind anschließend ohne Stromanschluss einsetzbar. Außerdem verfügen die Laptops über ein neues Betriebssystem und geeigneter Bildungssoftware.


https://www.labdoo.org/edoovillage?e=38915

 

 

Dies ist der Link, über den genau nachverfolgt werden kann, welcher Laptop und wie viele ausgeliefert wurden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0