· 

Installation eines Solarstroms in Bwanda/Masaka


Installation eines Solarstroms

Licht für die afrikanische Nacht

Dank einer großzügigen Sachspende der Firma Solarworld aus Bonn auf Initiative von Projektmitarbeiterin Christina Fischer aus Rimpar, können nun gehörlose Kinder in Uganda auch in der Dunkelheit besser sehen, Hausaufgaben machen und entspannt miteinander kommunizieren.

Die vom Projekt des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. „Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika“ unterstützten Schulen in Masaka und Ntungamo in Uganda wurden mit modernen Solaranlagen zur Stromerzeugung ausgestattet. Die zuverlässige Stromversorgung in dem zentralafrikanischen Land ist problematisch. Gerade die gehörlosen Kinder sind auf Licht angewiesen, da sie so die Gebärden, mit deren Hilfe sie kommunizieren, besser sehen können.

Bereits im Jahre 2009 wurden von dem Bonner Unternehmen Solarworld 37 Solarpanels zur Verfügung gestellt, die dann nach Uganda verschifft wurden. Die Reise der Solaranlagen war kein allzu leichtes Unterfangen, musste doch der reibungslose Transport sichergestellt werden. Neben dem logistischen Aufwand war hier viel Geduld mit den jeweiligen Administrationen gefragt. Unterstützt wurde die bayerische Initiative hier maßgeblich von einem ähnlichen Projekt aus Bruchsal, das den operativen Transport durchführte. In Uganda angekommen, mussten die Solaranlagen diebstahlsicher angebracht und in Betrieb genommen werden. Dieses konnte 2010 bzw. 2011 endlich realisiert werden. Die Montage wurde aus den Spendenmitteln des Afrikaprojekts des Landesverbandes durchgeführt.


Fortan thronen Solaranlagen sowohl auf dem Dach der Schule in Masaka als auch in Ntungamo. In jedem Zimmer sind nun Lampen eingebaut, die von dem mit den Solaranlagen erzeugten Strom betrieben werden können. Die notwendigen Batterien für die Anlage wurden jeweils fachgerecht montiert. Daneben haben die Schulen noch Außenlampen erhalten, um den Kindern in der afrikanischen Nacht den Weg zu weisen.

Die Kinder sind sehr glücklich, endlich in der Dunkelheit normal kommunizieren zu können und bedanken sich herzlich bei all den großzügigen Spendern. Neben der Firma Solarworld sei hier insbesondere wieder einmal den Sternsingern St. Sebastian Würzburg-Heuchelhof sowie Christina Fischer gedankt.

Solarpanels
37 Panels wurden von der Firma Solarworld gespendet
Solarpanels auf dem Dach
Diese wurden 2011 diebstahlsicher wie hier in Bwanda und auch in Ntungamo installiert
Die Batterien
Die Batterien
...dass die Kinder ohne Schwierigkeiten und Furcht zur nebenan gelegenen Toilette können.
...dass die Kinder ohne Schwierigkeiten und Furcht zur nebenan gelegenen Toilette können.
Heller Spülraum
...der Spülraum, ...
Heller Speisesaal
...der Speisesaal sind nun sehr hell beleuchtet.
Kinder im hellen Schlafraum
...und danken der Firma Solarword sowie den Spendern herzlich dafür!
Schwester Angella in Bwanda/Masaka freut sich sehr darüber
Schwester Angella in Bwanda/Masaka freut sich sehr darüber
Blick von den Dächern Bwandas
Auf den Dächern Bwandas
Draußen ist es nun auch nachts hell genug, ...
Draußen ist es nun auch nachts hell genug, ...
Helles Klassenzimmer
Die Klassenzimmer, ...
Helle Küche
...die Küche und...
Kinder im hell beleuchteten Speisesaal
Die Kinder können sich nun auch abends fröhlich in Gebärdensprache unterhalten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0