Patenschaften


Patenschaften

Seit dem Jahr 2004 bieten wir Patneschaften an, mittlerweile haben wir für etwa 100 gehörlose Kinder Pateneltern, nämlich 69 in Bwanda/Masaka (Stand September 2009), 33 in Rwera/Ntungamo und 4 in der Berufsschule Mbarara (Stand Januar 2013) vermitteln können. Wir danken den wohltätigen Menschen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und Italien, die den Bedürftigen das monatliche Schulgeld abnehmen und somit ihr Leben erheblich erleichtern.

Auch unsere Projektmitarbeiter...
Auch unsere Projektmitarbeiter...
...haben ihre eigenen Patenkinder
...haben ihre eigenen Patenkinder

Unser Projektleiter und Gründer des Afrikaprojekts Gerhard Ehrenreich kann Ihnen bestätigen, dass die Kinder eine abwechslungsreichere Ernährung bekommen, seitdem sie durch Paten unterstützt werden. Auch sind die Schlafsäle sauberer geworden und das Patengeld wird von der Schulleitung ordnungsgemäß verteilt. Dies können wir durch regelmäßige Rechenschaftsberichte der Schulleiterin Sr. Immaculate feststellen. Im Vergleich zu anderen, auch hörenden, Schulen ist die Gehörlosenschule in Masaka insgesamt gut ausgestattet. Den Kindern werden an dieser Gehörlosenschule wichtige Grundlagen für eine selbstbestimmte Zukunft mitgegeben.
Die Situation in Ntungamo verbessert sich auch immer mehr.

Das ist keineswegs selbstverständlich in einem afrikanischen Land wie Uganda, wo Menschen um ihre grundlegende Rechte ringen müssen. Gerade behinderte Kinder werden häufig als minderwertig betrachtet und oft von den Familien vernachlässigt oder gar verstoßen.


An den von uns geförderten Schulen in Bwanda/Masaka und Rwera/Ntungamo können viele der Kleinen einen neuen Lebensraum finden und sind gut aufgehoben. Manche Kinder möchten in den Schulferien gar nicht nach Hause, weil sie im Internat die Chance bekommen, Freunde kennen zu lernen, mit denen sie Dank der gemeinsamen Gebärdensprache kommunizieren und somit auch ihre eigenen Probleme verstehen können.

Haben Sie Interesse, einem Kind das Gefühl der Sicherheit zu geben? Dann wäre ein Blick in die Rubrik Patenschaft zu empfehlen, es gibt noch genug SchülerInnen, die bisher keine Pateneltern vermittelt bekommen haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0