24. Africa Festival vom 25. - 28. Mai 2012 in Würzburg

Beim 24. Africa Festival vom 25. - 28. Mai in Würzburg Mainwiesen, war "Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika - Uganda" mit einem Info- und Ausstellungsstand über die Gehörlosenschulen vertreten.

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern!

Das Africa Festival wird seit 1998 jedes Jahr von Afro Projekt e.V. und der Stadt Würzburg in Zusammenarbeit mit den Sponsoren veranstaltet.

 

Zu Pfingsten 2012 erhielten wir die Chance, unsere Projektarbeit beim 24. Africa-Festival in Würzburg - dem europaweit größten Festival für afrikanische Musik und Kultur - mit einem Informationsstand vorzustellen und uns als regionales Projekt zu repräsentieren. Wir, die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Projekts, haben uns voll für die Vorbereitung und Durchführung engagiert. Hiermit waren viele Vorüberlegungen sowie die Bewältigung des Auf- und Abbaus verbunden und natürlich die Präsenz am Stand.

Das Ergebnis der Teilnahme kann sich sehen lassen: so konnten wir den kulturellen Austausch und das Miteinander fördern und den Besuchern unsere Projektarbeit für Gehörlose in Uganda in Bildern und Gesprächen näher bringen. Wir hatten viele gute Gespräche und konnten uns mit Interessierten austauschen. Eine ehemalige Entwicklungshelferin erzählte z.B., dass sie das Land auf Anordnung des Idi Amin sofort verlassen musste. Damals hätte es in Uganda Hilfen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gegeben, z.B. flächendeckende Versorgung mit Reha-Beratern für Menschen mit Behinderung und auch kostenlose Hilfsmittel vom Staat. In der Diktatur des Idi Amin und Milton Obote wurden diese Hilfen dann abgeschafft. Mit ein Grund, warum es im heutigen Uganda kaum Schulen für Hörbehinderte gibt.


Da es den Informationsständen auch im kleinen Rahmen erlaubt war, Waren zu verkaufen, konnten wir verschiedene Dinge aus Uganda, u.a. handgearbeiteten Schmuck (von den Kindern der Gehörlosenschule selbst gebastelt), unseren selbst entworfenen Afrika-Kalender für 2013, Korbwaren, Stoffe u.a. anbieten. Auch über Spenden freuten wir uns sehr.
Insgesamt konnten wir eine stolze Summe von 600 € durch Verkauf und Spenden einnehmen. Dieses Geld kommt zu 100% unserem Afrika-Projekt zu Gute und leistet einen weiteren Beitrag für Bauten an den Schulen und die Unterstützung der gehörlosen Kinder in Uganda.


Da die Anzahl der Aussteller begrenzt ist, werden wir in der nächsten Zeit leider erst einmal nicht mehr zum Zuge kommen. Umso mehr freuen wir uns über den erzielten Erfolg, die vielen interessierten Besucher am Informationsstand, und die afrikanische Lebensfreude und Freundlichkeit, die wir genießen durften.

 

Anbei ein paar Bilder dazu: