29.04.2010: Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Projektgründer Gerhard Ehrenreich

Unser Projektleiter und "Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika"-Gründer Gerhard Ehrenreich ist am 29.04.2010 im Fürstensaal der Residenz Würzburg mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt worden.

 

Anbei der Wortlaut der Würzburger Tageszeitung "Main-Post" (hier der Link zum Original-Artikel der Main-Post):

 

WÜRZBURG
Bundesverdienstkreuz für Gerhard Ehrenreich

Engagement für Gehörlose


Gerhard Ehrenreich darf stolz sein. Im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler überreichten Innenstaatssekretär Gerhard Eck und Regierungspräsident Paul Beinhofer dem unermüdlichen Streiter für die Gehörlosen das Verdienstkreuz am Bande.

Ehrenreich (69) ist selbst gehörlos. Seit über 30 Jahren engagiert er sich beim Gehörlosensportverein. "Besonders beeindruckend", so Eck in seiner Laudatio, aber sei sein Einsatz für gehörlose Kinder in Afrika.

Als Ehrenreich bei einer Reise in Uganda sah, wie katastrophal es um die Bildung dort bestellt war, entschloss er sich spontan zu helfen. So initiierte er das Projekt "Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika".

Mit viel Idealismus habe Ehrenreich es verstanden, immer wieder Gleichgesinnte für das Projekt zu begeistern, sagte Eck. Jedes Jahr fahre er auf eigene Kosten nach Uganda, kontrolliere Baumaßnahmen und andere Investitionen.

Vor Ort legt er selbst Hand an und unterrichtet die Jugendlichen. Die Devise "Wir geben euch den Spaten - ihr macht die Arbeit" kommt auch dem oft sehr armen Umfeld der Schulen zugute.

So wurde zum Beispiel zum Bau einer Wasserleitung kein großes Unternehmen beauftragt, sondern arbeitslose Männer mit diesen Arbeiten betraut.

In Deutschland knüpft Ehrenreich ständig Kontakte zu Vereinen, Schulen, Botschaften und politischen Gremien.

Er organisiert Ausstellungen, hält Vorträge, um so Sponsoren zu gewinnen und weitere Hilfe zu planen. Patenschaften ermöglichen auch jenen Kindern den Schulbesuch, deren Eltern sich das Schulgeld nicht leisten können.

Ein paar Bilder dazu:

29. April 2010, Treppenaufgang der Würzburger Residenz
29. April 2010, Treppenaufgang der Würzburger Residenz
Das "Verdienstkreuz am Bande" in seinem Glanze
Das "Verdienstkreuz am Bande" in seinem Glanze
Begrüßung durch den Regierungspräsidenten von Unterfranken, Dr. Paul Beinhofer
Begrüßung durch den Regierungspräsidenten von Unterfranken, Dr. Paul Beinhofer
Der bayerische Innenstaatssekretär Gerhard Eck
Der bayerische Innenstaatssekretär Gerhard Eck
Gebärdensprachdolmetscherin Frau Derr übersetzt
Gebärdensprachdolmetscherin Frau Derr übersetzt
Im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler wird die Urkunde überreicht...
Im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler wird die Urkunde überreicht...
...und der Orden gesteckt.
...und der Orden gesteckt.
links Innenstaatssekretär Eck, rechts Regierungspräsident Dr. Beinhofer
links Innenstaatssekretär Eck, rechts Regierungspräsident Dr. Beinhofer
Gerhard Ehrenreich mit Bürgermeisterin Frau Marion Schäfer
Gerhard Ehrenreich mit Bürgermeisterin Frau Marion Schäfer
Staatssekretär Eck, Afrikaprojekt-Leiter Ehrenreich, Afrikaprojekt-Mitarbeiter Manfred Becker
Staatssekretär Eck, Afrikaprojekt-Leiter Ehrenreich, Afrikaprojekt-Mitarbeiter Manfred Becker
Familie Ehrenreich: links Sohn Oliver, Tochter Alexandra, Enkel Miles, rechts Frau Doris
Familie Ehrenreich: links Sohn Oliver, Tochter Alexandra, Enkel Miles, rechts Frau Doris