6. Bayrischen Landestreffen der Gehörlosen in Nürnberg vom 21.-25. Mai 2008

Afrika in Nürnberg - Gehörlose überschreiten Grenzen

Seit nun mehr 10 Jahren unterstützt das Projekt "Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika" durch Patenschaften, Bau von Schulgebäuden und Sachspenden die Bildung Gehörloser in Afrika.
Da das Projekt seit 2001 in den Landesverband Bayern e.V. aufgenommen wurde, war es den Projektmitarbeitern eine Ehre, zum 6. Bayrischen Landestreffen anzureisen.

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern!

Plakat 6. Landestreffen der Gehörlosen in Nürnberg

Fleißige Hände am Informationsstand

Bereits am Donnerstag, den 22.5.08, werkelten die fleißigen Hände von Katina Geißler und Gerhard Ehrenreich, dem Gründer des Projekts, in der Ausstellungshalle der Meistersingerhalle in Nürnberg, um einen liebevoll gestalteten Stand aufzubauen.
Dort konnten an den folgenden Tagen Informationen über die bisherigen Projekterfolge eingeholt, Patenschaften abgeschlossen, Schmuck gekauft und einfach interessante Gespräche mit den Projektmitarbeiten geführt werden. Besonders freuten wir uns über neue Stellwände, dir wir vom Landesverband Bayern gespendet bekommen hatten.

Gerhard Ehrenreich und Katina Geißler am Info-Stand
Der Afrika-Informationsstand
Gerhard und Katina an den neuen Afrikaprojekt-Stellwänden
Die neuen Stellwände

Afrika-Forum am Freitag

Am Freitag, den 23.05.08, gab es von 10-16 Uhr Vorträge über die Projektentwicklung. Nachdem Rudolf Gast, Präsident des Landesverbandes Bayern, persönliche und stolze Worte über das Afrikaprojekt gesagt hatte, zeigte Gerhard Ehrenreich einen Film über seine 10-jährige harte Arbeit in Afrika. Dazu gab er viele Informationen weiter.
Die Zuschauer und Zuhörer waren sehr bewegt von seinem Engagement und applaudierten ihm mit Beifall. Anschließend gab es einen Kuchenverkauf, dessen Erlös ebenfalls dem Afrikaprojekt zu Gute kam.
Den Abschluss bildeten zwei kleine Vorträge, einmal über die Pädagogik an den Gehörlosenschulen in Uganda (von Anne Baumann) und über die Patenschaften (von Katina Geißler).

Vortrag von G. Ehrenreich
Vortrag von G. Ehrenreich

Das Afrika-Team bedankt sich

In der Zwischenzeit harrte geduldig Andreas Heindel an unserem Afrikastand aus und informierte kommende Gäste über unsere Arbeit.
Besonders freuten wir uns, dass zu diesem Ereignis auch Manfred Becker aus Osnabrück anreisen konnte. Er ist ort Lehrer an der Schwerhörigenschule und plant immer wieder kreative Ideen, um Sponsoren bzw. Gelder für Afrika zu bekommen.

Das Projektteam in Nürnberg (von links nach rechts: Katina Geißler, Gerhard Ehrenreich, Manfred Becker, Anne Baumann, Andreas Heindel)
Das Projektteam in Nürnberg (von links nach rechts: Katina Geißler, Gerhard Ehrenreich, Manfred Becker, Anne Baumann, Andreas Heindel)

Ein Highlight für uns alle war natürlich am Freitagabend der Fränkische Kulturabend, an dem auch wir auf unsere Kosten kamen.

Und weiter geht's...

Unser persönlicher Abschluss bildete ein Gespräch Samstagmorgen mit Rudolf Gast und Alexander von Meyenn, dem Präsidenten des Deutschen Gehörlosenbundes (DGB). In diesem Rahmen besprachen wir das weitere Vorgehen. Beispielsweise wollen wir versuchen, öffentliche Gelder für Entwicklungszusammenarbeit bei der BMZ zu bekommen. Dazu werden wir die Unterstützung des DGB brauchen.

Wir haben uns somit sehr gefreut, Teil des 6. Bayrischen Landestreffens gewesen zu sein und danken allen Interessierten an unserem Projekt.

Bericht verfasst von Projektmitarbeiterin Anne Baumann
Bilder von Life InSight